MH49

ZWISCHEN HOHEN KIEFERN

CARBONBETON-VORHANGFASSADE UND BAUPHYSIKALISCHE DETAILPLANUNG FÜR EINE VILLA SÜDWESTLICH VON BERLIN

FERTIGSTELLUNG:  2021

LEISTUNGSPHASEN:  5–8

Für ihre Villa in Kleinmachnow wünschten sich die Bauherren ein Gebäude mit einem offenen Grundriss, fließenden Räumen und einem Wechselspiel zwischen Innen- und Außenraum. Ihre Vorstellungen sahen sie am besten umgesetzt in den Wohngebäuden des kalifornischen Architekten Raymond Kappe, den sie dafür gewinnen konnte einen Entwurf für sie zu verfassen. Ganz nach dem Vorbild seines eigenen Wohnhauses aus den 1960er Jahren entstand ein Haus mit schlanken Holz- und Betonwänden und großen rahmenlosen Glasflächen, die die Grenze zwischen Innen und Außen optisch auflösen.

Um gleichermaßen dem hohen ästhetischen Anspruch des Entwurfes und den europäischen Klimaverhältnissen gerecht zu werden, wurden wir mit der Planung aller baukonstruktiven Komponenten der Fassaden betraut. Der extrem schlanke Wandaufbau der Holz- und Betonfassaden wurde durch den Einsatz innovativer Materialien wie einer Hochleistungsdämmung aus Aerogelmatten und vorgehängten Carbonbeton-Elementen möglich.

So wurden die Holzrahmenbauwände mit einer Gesamtstärke von gerade einmal 20 cm und die tragenden Betonwände mit einer Gesamtstärke von 34 cm hergestellt. Die Fensterprofile und ihre größtenteils verdeckten Anschlüsse an die Holz- und Betonfassaden wurden speziell für dieses Gebäude entwickelt, wodurch das Erscheinungsbild des Architektenentwurfs gewahrt bleibt, aber dennoch alle bauphysikalischen Anforderungen erfüllt werden.

Für die massiven Wände aus Ortbeton wurde uns die Planung, Herstellung und Lieferung der Betonfassade übertragen. Optisch sollte die Fassade die Wirkung einer massiven Betonwand behalten. Hierfür kam eine vorgehängte hinterlüftete Fassade aus großformatigen sandgestrahlten Carbonbeton-Platten mit sehr geringem Fugenanteil zum Einsatz. Bei einer Stärke von nur 4 cm wurden Plattengrößen von maximal 4,66 m x 2,91 m realisiert.

Nur die enge Zusammenarbeit von Forschenden, Planern und Ausführenden machte die Umsetzung dieses Projektes möglich.